Ein ethisches Wirtschaftsmodell? Die Gemeinwohl-Ökonomie erklärt das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Dem schliesse ich mich an - natürlich nicht ohne darauf zu vergessen wirtschaften zu wollen. Sprich mein Geld damit zu verdienen.

Meiner Meinung nach eine höchst interressante Möglichkeit sein unternehmerisches "Tun" zu durchleuchten. Und gegebenenfalls Schritte zu unternehmen die das eigene Handeln mehr zum Wohl der Gemeinschaft zu bringen.

Das Schlagwort "Regionalität" fällt hier oft als Erstes. Wo kaufe ich ein? Beim Shop in meiner Stadt oder doch beim Online-Riesen? Wie sind die Arbeitsbedingungen bei meinen Lieferanten? Wie wird dort mit der Umwelt umgegangen?

All das - und noch vieles mehr - wird beim Erstellen der eigenen Gemeinwohlmatrix durchleuchtet und bewertet.

In vielen Punkten ist es gar nicht so schwer "besser" für das Gemeinwohl zu agieren, finde ich.... und wenn es in einigen Beereichen eben nicht passt, dann passts halt nicht. Wichtig ist darüber nachzudenken. Und eine unternehmerisch vertretbare Entscheidung zu treffen.

Alle die Interesse an diesem Modell haben lade ich herzlich ein mich drauf an- und mit mir darüber zu sprechen. Oder auf https://web.ecogood.org/de/ zu schauen ;-)